Die A1 erfüllt in ihrem Verlauf zwischen der Ostsee (Heiligenhafen) bis zur französischen Grenze bei Saarbrücken sowohl kontinentale, großräumige, als auch überregionale, regionale und nahräumige Verbindungsfunktion und gehört, besonders für den internationalen Transitverkehr zu den wichtigsten Bundesautobahnen Deutschlands. In der Eifel besteht zwischen Kelberg und Blankenheim noch eine Lücke von rd. 25 km.
Die A1 kann ihre Funktion erst mit dem Lückenschluss vollständig erfüllen. Somit können die geleisteten Investitionen für die bereits verwirklichten Abschnitte ebenfalls erst dann ihren vollen Nutzen entfalten.
Die gesetzliche Basis (Planungsrecht) bildet das Fernstraßenausbaugesetz mit der Anlage "Bedarfsplan für Bundesfernstraßen". Mit der 6. Änderung des Fernstraßenausbaugesetzes vom 23.12.2016 wurde vom Deutschen Bundestag die Notwendigkeit des Lückenschlusse mit der Einstufung "vordringlicher Bedarf" bestätigt.
Für die v. g. noch zu bauenden Teilabschnitte der A1 werden Planfeststellungsverfahren nach dem Bundesfernstraßengesetz durchgeführt.
Der A1 Lückenschluss ist von Süden nach Norden betrachtet, unterteilt in die Abschnitte:
- AS Kelberg - AS Adenau
Länge: 10,5 km
Kosten: rd. 205 Mio. € (Bedarfsplanfortschreibung 2014)
Anzahl Ingenieurbauwerke: 21 Brückenbauwerke
davon 4 Grünunterführungen und 2 Grünbrücken und 10 Talbrücken. Mit einer lichten Weite von 325 m und einer lichten Höhe von 46 m ist die Talbrücke "Nohner Bach Nord" das längste Brückenbauwerk.
Zuständige Straßenbaudienststelle: Die Autobahn GmbH des Bundes in Kooperation mit dem LBM RP
- AS Adenau - AS Lommersdorf
Länge: 9,4 km
Kosten: rd. 310 Mio. €
Anzahl Bauwerke: 12
Die beiden größten Bauwerke sind der Tunnel im Ahrdorfer Wald mit rd. 600 Metern Länge und die Ahrtalbrücke mit einer Länge von rd. 840 Metern.
Zuständige Straßenbaudienststelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
- AS Lommersdorf - AS Blankenheim
Länge: 6,0 km
Kosten: ca. 57 Mio. €
Anzahl Ingenieurbauwerke: 12 Brücken,
davon eine Grünbrücke über die Autobahn mit einer Breite von 50 Metern und zwei Wildunterführungen mit einer Breite von 30 Metern unter der A1 und L115.
Zuständige Straßenbaudienststelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
Gemäß der Prognose für das Jahr 2025 werden auf dem Lückenschluss zukünftig täglich je nach Abschnitt zwischen rd. 24.000 und 30.000 Fahrzeuge (davon 5.400-6.000 Lkw) fahren.
Die Trassierung betrifft sechs europäische Schutzgebiete - drei Vogelschutzgebiete und drei Flora-Fauna-Habitat –Gebiete (FFH).
Neben der Prüfung der Verträglichkeit des Lückenschlusses mit den Festsetzungen der Schutzgebiete, des Artenschutzes und der Umweltgesetze wurde auch eine großräumige Variantenuntersuchung durchgeführt.
Im Rahmen der Planfeststellungsverfahren sind wie unter "Variantenuntersuchung" beschrieben Alternativen zu untersuchen. Alternativen müssen hierbei jedoch eine gleichartige Zielerreichung erwarten lassen. Der Ausbau des bestehenden Netzes stellt keine Alternative zum A1 Lückenschluss dar.
Eine Bilanzierung der Auswirkungen des Lückenschlusses auf eine Zeitdauer von 30 Jahren ergab, dass der Verzicht auf die "Maßnahme Lückenschluss" die Kraftfahrzeuge 45 Millionen Stunden (1,5 Millionen Stunden pro Jahr) länger im Verkehr festhält. Bezüglich der Fahrleistung wird auf die Einsparung von zwei Milliarden Fahrzeug-Kilometern (66,5 Mio. KFZ-km pro Jahr) verzichtet. Damit verbindet sich der Verzicht auf die Einsparung von 86.000 Tonnen Kraftstoffe (2.861 Tonnen pro Jahr). Beim Unfallgeschehen könnten mit dem Lückenschluss in 30 Jahren 24 Getötete, 273 Schwerverletzte und über 1.000 Verunglückte mit leichteren Verletzungen vermieden werden.
Die Gesamtlänge der Brückenbauwerke im Zuge der 25 km A1 Neubautrasse beträgt rd. 4,5 km. Damit werden zum einen die relativ hohen Baukosten (Ingenieurbauwerke sind Hauptkostenfaktor bei Straßenbaumaßnahmen) erklärt, aber auch die Minimierung der Trennwirkung der Trasse auf Natur und Landschaft verdeutlicht.
Exemplarisch ist die Durchlässigkeit der Trasse für Natur und Landschaft in folgender Kartendarstellung im Bereich Kelberg – Adenau ersichtlich.